Autor Thema: Freilandanlage 2,8 MW bei Straubing  (Gelesen 9352 mal)

Anita

  • Vorstand
  • *
  • Beiträge: 14
Freilandanlage 2,8 MW bei Straubing
« am: 21. Juli 2012, 12:29:43 »
Hallo liebe Sonnenfreunde/in
anbei möchte ich euch ein paar Eindrücke der Freilandanlage vorstellen.
Die Bohrungen wurden mit einem Roboter vorgenommen. Danach hat die Firma Krinner die Schrauben in den Boden verankert und das Querprofil aufgelegt.
Meine Tätigkeit ist die Verkabelung von Verteilerschrank zu ca. 90 Wechselrichter.
Die nächsten Fotos mit Modulen (über 10T. a 240 wP Modulen) sende ich nächste Woche.
Es ist sehr beeindruckend und geht flott voran.I n drei Wochen steht eine 2,8 kWp Anlage.
2,8 MW nach EEG an einer Bahnstrecke auf einem gepachteten Feld. Pacht im Jahr ca. 4000.-EUR.
Preis pro KW ca 1300.-EUR/Netto. Einspeisevergütung ca 13 Cent/Netto.
Übrigens die Hälfte der Anlage ist Bürgerbeteiligung die andere Hälfte gehört der Stadt Straubing.
Gruß Anita

Stephan

  • Beiträge: 21
  • bei der Arbeit :)
Re: Freilandanlage 2,8 MW bei Straubing
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 05:45:25 »
Aha, setzt sich endlich feuerverzinkter Stahl gegenüber Alu als die preislich sinnvollere Lösung durch beim Gestell :) ?! Das mit dem automatischen Rammwagen für die Untergestelle hat doch Photon auch mit auf den Weg gebracht, oder war das hier eine andere Lösung? Und was macht der gelbe Hubwagen im Hintergrund (erstes Bild) dort eigentlich - Aussichtsplatform oder Kommandostand? Eisberge zum Sichten sind ja eher nicht unterwegs auf der Wiese  8)


Noch zwei Fragen:
Welche Module und Wechselrichter werden eingesetzt bei dem Systempreis?
Weißt Du eigentlich vorab über geplante Bürgerbeteiligungen Bescheid und kannst das hier ansagen - dann könnte sich ja (wer will) auch dort engagieren, zumal es hier in Frankfurt ja zur Zeit eher "Tote Hose" auf dem Gebiet


Gruß,
Stephan
______________________________
laufendes Projekt: mehr Gelassenheit

    „Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“
    – F. Schiller, Über das Erhabene (Essay)

Anita

  • Vorstand
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Freilandanlage 2,8 MW bei Straubing
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 07:29:08 »
Hallo Stephan
Du kennst dich ja Super aus. Richtig der Gelbe Hubwagen hat eine Kamera u filmt.
Firma Krinner möchte einen Zeitraffer Film.
Module sind von Schott und Aleo. Wechselrichter von Kaco.
Ich bin schon daran alles zu erforschen. Die Beteiligung von Bürgern ist noch nicht voll unterzeichnet.
Michael kommt ja nächste Woche mit Frau nach Regensburg u besucht mich, aber vor allen auch die Freilandanlage. Das EEG für Freilandanlage kenn ich nicht sehr gut. Die Anlage steht am Bahndamm u darf bis 150m davon erstellt werden.
Sonnige Grüsse aus Regensburg :D
Anita
« Letzte Änderung: 22. Juli 2012, 07:38:35 von Anita »